Dieses Bild zeigt Jan  Wunderlich

Jan Wunderlich

Herr M.A. Dipl.-Ing. (FH)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften

Kontakt

+49 711 685 60707
+49 711 685 50701

Visitenkarte (VCF)

Pfaffenwaldring 9
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 0.209

Sprechstunde

Montags, 10:30 - 11:30 Uhr, V9 0.209

Fachgebiet

Curriculum Mapping, Modellierung von Lernzielen, Semantic Web, Linked Data

  1. 2022

    1. Tilebein, M., Wunderlich, J., & Tenberg, R. (2022). Using Archetypes to Teach Systems Thinking in an Engineering Master’s Course. Computer Aided Systems Theory – EUROCAST 2022. EUROCAST 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13789. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25312-6_76
  2. 2021

    1. Tilebein, M., Wunderlich, J., & Tenberg, R. (2021). Using Archetypes to Teach Systems Thinking in an Engineering Master’s Course (Extended Abstract). The 2021 System Dynamics Conference - Virtually Chicago, USA, 26th - 30th Jul 2021. International Conference of the System Dynamics Society, Chicago, USA.
  3. 2020

    1. Wunderlich, J., & Tilebein, M. (2020). Digital verarbeitbare Kompetenzbeschreibungen – Ein Linked Data-Ansatz  für ein generisches Kompetenzmodell. Industrie 4.0 Management, 36(3), 37–40.
  4. 2019

    1. Wunderlich, J., & Tilebein, M. (2019). Überführung von Lernzielen in natürlicher Sprache in eine ontologiebasierte Darstellung. In S. Schulz (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2019, Berlin, Germany, 16th Sep 2019 (S. 101–109). Gesellschaft für Informatik e.V.z., Bonn. https://doi.org/10.18420/delfi2019-ws-112
    2. Wunderlich, J., & Tilebein, M. (2019). Formulierung von Kompetenzen mithilfe standardisierter Vokabulare – Ansätze im Hochschulbereich und ihr Nutzen im Unternehmenskontext. In D. Spath & B. Spanner-Ulmer (Hrsg.), Digitale Transformation – Gutes Arbeiten und Qualifizierung aktiv gestalten. Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (WGAB) e.V. (S. 51–69). GITO. https://doi.org/10.30844/wgab_2019
  5. 2018

    1. Wunderlich, J., & Tilebein, M. (2018). Gründen im VUCA-Umfeld. Eine Konzeption für die berufsbegleitende Weiterbildung. In F. Wilms & A. Größler (Hrsg.), Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität – Kybernetische Ansätze für die Unternehmensführung. Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik vom 8. bis 9. November 2016 in Dornbirn (Bd. 32, S. 43–58). Duncker & Humblot.

Projektmanagement seitens der Universität Stuttgart: Konzipierung, Entwicklung, Umsetzung und Koordination des berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengangs Intra- und Entrepreneurship (tech).

Zur Studiengangshomepage.

Zum Seitenanfang