Stellenausschreibung: Wissenschaftl. Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich System Dynamics

7. März 2022 /

Am Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften (IDS) der Universität Stuttgart ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als Wissenschaftl. Mitarbeiter*in (m/w/d; TV-L E13, 100%) im Bereich System Dynamics mit Promotionsmöglichkeit je nach Voraussetzung zu Dr.-Ing. oder Dr. rer. pol.

Das IDS befasst sich mit den Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Vielfalt in komplexen sozio-technischen Systemen. Im Zentrum von Forschung und Lehre steht die Frage, wie unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation Vielfalt und Unterschiede in sozio-technischen Systemen zu Innovation beitragen können. Dieser Frage gehen wir mit einem interdisziplinären Team in einem breiten Anwendungskontext nach, der von individualisierten Produkten und Services über Diversity Management in Teams und Organisationen bis hin zur Zusammenarbeit über Organisations- und Branchengrenzen reicht. Methodisch basieren viele unserer Arbeiten auf Modellierung und Simulation, insbesondere System Dynamics. Forschung und Lehre am IDS sind eng verbunden mit den Arbeiten im Forschungsfeld Digitalisierung - Textil 4.0 am Zentrum für Management Research der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF-MR).

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören

• In der Lehre: Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Lehrangebote des IDS im Bereich System Dynamics / Business Dynamics und Betreuung von Studierenden

• In der Forschung: Untersuchung der Wirkmechanismen neuer Wertschöpfungsstrukturen in der Textilindustrie (z.B. Kreislaufwirtschaftskonzepte, Microfactories, Plattform-Geschäftsmodelle) mit Hilfe von System Dynamics, in Zusammenarbeit mit DITF-MR

Wir bieten Ihnen:

• Forschungsmöglichkeiten mit aktuellem Anwendungsbezug

• abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben

• die Übernahme von Verantwortung und die Unterstützung dabei

• ein angenehmes und teamorientiertes Arbeitsklima

• Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung

Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird systematisch und aktiv gefördert.

Die Einstellung erfolgt zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung auf bis zu 6 Jahren ist möglich.

Die Universität Stuttgart strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und fordert Frauen deshalb nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter:
www.uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung/

Anforderungsprofil & Qualifikationen

Ihr Profil:

Sie besitzen profunde Kenntnisse in System Dynamics und haben ein einschlägiges Hochschulstudium, das inhaltlich und methodisch zu den Aufgabenschwerpunkten passt, mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen.

Spezifische Kenntnisse der Textilindustrie sind nicht Einstellungsvoraussetzung.

Sie haben neben guten Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Sie sind flexibel, arbeiten strukturiert, haben Freude an wissenschaftlicher Arbeit und bringen Wertschätzung für Vielfalt mit. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement und Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit in einem interdisziplinären Team.

Kontakt

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 22. Mai 2022 an die E-Mail-Adresse: sekretariat@ids.uni-stuttgart.de.

Kontakt für inhaltliche und fachliche Rückfragen:

Prof. Dr. rer. pol. Meike Tilebein
meike.tilebein@ids.uni-stuttgart.de